Schulsozialarbeit an der Michaelschule

Hallo, ich heiße Verena Schrudde und bin seit 2019 die Schulsozialarbeiterin an der Michaelschule.

Grundschulen sind für Kinder Lern- und Lebensorte. Dort treffen sie Freundinnen und Freunde, denen sie auch nachmittags und am Wochenende begegnen. In der Schule und außerhalb lernen sie, wie Gruppen funktionieren. Das kann für Kinder manchmal stressig sein. Wenn dann noch zu Hause wenig Zeit bleibt oder die Chemie nicht stimmt, kann es Kindern zu viel werden. Sie fallen dann auf. Hier kommt die Schulsozialarbeit ins Spiel. Es gibt Angebote zur Gewaltprävention, Angebote zur Stärkung des Selbstwertgefühls und Gesprächsangebote zur Lösungsfindung.

In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für die Schüler und Schülerinnen, aber auch für Eltern und Erziehungsberechtigte, für die Lehrkräfte und alle pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Schule. Ich bin ein Teil des Schulteams, arbeite aber auch mit außerschulischen Kooperationspartnern wie Jugendämtern, Erziehungsberatungsstellen oder der offenen Jugendhilfe (wie z.B. den Jugendhäusern) zusammen.

Meine zentrale Aufgabe ist die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülern und Schülerinnen sowie Eltern/Erziehungsberechtigten bei allen Themen rund um die Schule. Ich unterstütze die Freizeitangebote der Schule und organisiere vielfältige Projekte und Stunden z.B. zu den Themen Freundschaft, Gewalt oder auch Rassismus und leiste damit wertvolle Präventionsarbeit. Zudem helfe ich weiter bei Fragen, die das Zusammenleben in der Klassen- und Schulgemeinschaft betreffen, berate in Konfliktsituationen und biete vertrauliche Einzelhilfe an.