Unsere Kinder sind das Tor zur Zukunft

Ziele:

• Wir wollen den Kindern mit dem Angebot der Offenen Ganztagsschule einen Erfahrungsraum anbieten, in dem sie sich wohl fühlen und Gemeinschaft erleben.

• Wir wollen die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit ernst nehmen, ihre individuellen Besonderheiten und Begabungen berücksichtigen. So können sie notwendige Fähigkeiten entwickeln um ihre Zukunft und die unserer Gesellschaft gestalten zu können.

• Wir wollen den Kindern Lernchancen eröffnen durch eine Pädagogik der Vielfalt, die ihre unterschiedlichen Lernvoraussetzungen berücksichtigt, wie zum Beispiel Begabungen, Lernhaltung, die Lernumgebung im Elternhaus sowie das Vorwissen aus der Lebenswelt.

• Wir wollen soziales Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg durch Angebote erreichen, die das Leben und Lernen in Gemeinschaft, respektvollen Umgang miteinander und soziale Kompetenzen fördern.

• Wir wollen für die Kinder die Schule als einen Ort gestalten, in dem sie Verlässlichkeit erleben. Ein Ort, der geprägt ist durch Vertrauen, Sicherheit, Verständnis und Zuneigung.

• Wir wollen eine Festigung von schulischen Fertigkeiten erreichen sowie kognitive, kreative, musische und sportliche Kompetenzen erweitern.

• Wir wollen den Kindern ein Gespür für die Sinnhaftigkeit von Regeln und Absprachen vermitteln.