Aktuelles 2017/2018

Unser Schulfest 2018

innogy-Klimapreis für die Michaelschule

Schülerinnen und Schüler von drei Schulen in Reken sind bei diesem Wettbewerb  zu Themen rund um den Umwelt- und Klimaschutz aktiv geworden. Der Bürgermeister von Reken, Manuel Deitert, und innogy-Kommunalbetreuerin Monika Schürmann überreichten den ausgewählten Projekten am vorletzten Donnerstag im November den innogy-Klimaschutzpreis. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1000 Euro stellt die innogy.

 

Unter dem Motto ‚Strom sparen – Licht bewahren‘ lernen die Schülerinnen und Schüler der Michaelschule verschiedenste Dinge über die Energieform Strom. „Im Besonderen achtet die Schule darauf, Strom zu sparen, zum Beispiel, indem konsequent beim Verlassen des Raumes das Licht ausgeschaltet wird. Hinweisschilder auf den Lichtschaltern sollen die Kinder an das Strom sparen im Alltag erinnern“, teilt die kommissarische Schulleiterin Elena Nienhaus-Flecke mit. Die Michaelschule erhält für ihren Einsatz den innogy-Klimaschutzpreis und 200 Euro.

 

 

„Mach’s gut, Hausi!“

„Hausi, Hausi, Hausi, Hausi“ – so schallt es in ohrenbetäubender Lautstärke aus 210 Kinderkehlen durch die Michaelschule, als „Hausi“ Günter Mecking mit seiner Frau und seiner ganzen Familie in der Pausenhalle erscheint. 25 Jahre lang, genauer gesagt seit dem 15. Dezember 1992, hat der gelernte Schreiner als Hausmeister an der Groß Rekener Grundschule gearbeitet, vieles selbst gebaut, neue Ideen eingebracht und alle Handwerkerarbeiten immer ruckzuck erledigt.

 

 

Jetzt heißt es Abschied nehmen von dem stets freundlichen und allseits beliebten Mann, den die Schülerinnen und Schüler ganz offensichtlich richtig gerne und in ihr Herz geschlossen haben. „Geh doch noch nicht in Rente“, „Hausi wir brauchen dich hier doch“ und „Ich vermisse dich schon jetzt“ - haufenweise wird der 63jährige mit lieben Sprüchen, aber auch mit hübschen Geschenken überhäuft. Von den Kindern bekommt er eine Gartenbank, vom Kollegium ein Navi fürs Fahrrad.

 

„Wollt ihr fleißige Handwerker sehn, dann müsst ihr zu unserem Hausi gehn“ singen die zweiten Klassen, und die Viertklässler legen das Lied „Lieber guter Hausmeister, von uns gehst du heute .Wir werden an dich denken, wir vielen kleinen Leute“ nach. Die Pädagoginnen führen ein „Hausi-Theaterstück“ auf, singen mit allen zusammen im Chor den Song „Die Zeit mit dir geht langsam nun zu Ende“. Natürlich wird auch der neue Hausmeister Frank Brüggemann nicht vergessen, der herzlich begrüßt wird und zum Antritt einiges an Werkzeugen überreicht bekommt.

 

„Danke für dein tägliches freundliches Lächeln, für deine ansteckend gute Laune, für deinen Fleiß und danke auch dafür, dass du deinen Nachfolger Frank so gut eingearbeitet hast. Alles Gute für dich und deine Familie, komm so oft in der Michaelschule vorbei, wie du magst“, gibt die kommissarische Schulleiterin Elena Nienhaus-Flecke dem angehenden Rentner mit auf den Weg, dem man anmerkt, dass es ihm sehr schwer fällt, endgültig „tschüss“ zu sagen.

 

„Ich hänge doch sehr an meiner Arbeit und an der Schule. Es ist wirklich nicht leicht für mich, das alles hinter mir zu lassen“, bekennt der Klein Rekener und fügt hinzu: „Meine täglichen Aufgaben werden mir fehlen, am allermeisten aber die Kinder, das ist klar!“ Viel mehr bekommt Günter Mecking nicht mehr heraus. Vor lauter Rührung hat er einen dicken Kloss im Hals und wischt sich auch ein paar Tränen aus den Augen, während er Tütchen mit Süßigkeiten an alle „seine“ Kinder verteilt.

 

„Als Erstes werde ich die Ruhe genießen und zu Hause kleinere Handwerkstätigkeiten verrichten. Ohne Arbeit geht es nicht. Viel Zeit möchte ich aber auch mit meinen Enkelkindern verbringen“ berichtet Mecking nach der rührenden Feier, blickt dann in die Zukunft: „Meine Frau und ich werden im Frühjahr mit unseren neuen E-Bikes längere Fahrradtouren unternehmen. Fest eingeplant haben wir Touren durch die deutschen Flusslandschaften. Zum Auftakt soll es nach Niedersachsen an die Weser gehen!“ (hh)

Stars in der Manege

Einmal eintauchen in die Zirkuswelt, als Artist im Scheinwerferlicht der Manege stehen und den Beifall des Publikums genießen – ein Traum vieler Kinder, zuweilen auch für Erwachsene. Für alle Grundschüler der Groß Rekener Michaelschule wurde diese Phantasie jetzt Wirklichkeit. „Mit der Unterstützung des Fördervereins, großzügiger Sponsoren und der Eltern haben wir bereits zum vierten Mal ein Projekt mit dem Zirkus Rasch durchgeführt, das alle vier Jahre stattfindet, den Kindern unglaublichen Spaß bereitet, den sozialen Umgang fördert und zur gegenseitigen Unterstützung animiert“, berichtet die kommissarische Schulleiterin Elena Nienhaus-Flecke.

 

Jahrgangsübergreifend lassen sich die Mädchen und Jungs mit großem Eifer unter Anleitung der Familie Rasch im Laufe der Aktionswoche zu kleinen Artisten ausbilden. Nebenher werden in den Klassenräumen auch noch verschiedene Zirkusthemen bearbeitet, und es wird zudem fleißig gebastelt. In zwei Abendvorstellungen und gilt es dann, das Erlernte im Scheinwerferlicht unter der Kuppel des proppenvollen Zirkuszeltes vor Eltern, Geschwistern, Verwandten und zahlreichen Besuchern aus der Gemeinde aufzuführen.

 

Eine Ziegendressur steht ebenso wie Schlangenbeschwören auf dem Programm, aber auch Bodenturnen, eine Drahtseilnummer, Akrobatik am Trapez, Clownerien, Jonglieren, Zaubereien und eine orientalische Fakirnummer. Kein Wunder also, dass die hübsch kostümierten und bunt geschminkten Knirpse bei ihren Auftritten fröhlich in die Ränge winken, mit großem Eifer und auch ein wenig aufgeregt bei der Sache sind. „Das werden die Kinder nie vergessen, ganz super, tolle Aktion der Schule“ – solche Kommentare sind nach den Vorstellungen vielfach am Ausgang des Zeltes zu hören! (hh)

Einschulung 2017