Aktuelles

März 2024

Besonderer Besuch an der Michaelschule

 

Am 5. März 2024 war „Gismo“, eine dreijährige Schleiereule; zu Gast in den ersten Klassen. Mit seiner Besitzerin, der Falknerin Christine Gemsa, in Zusammenarbeit mit der Initiative „Lernort Natur“, besucht „Gismo“ Kitas, Schulen und Seniorenheime. Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis, eine Schleiereule hautnah kennenzulernen. Sie erfuhren viel über die Eule und den Natur-/Tierschutz. Der Höhepunkt war es, „Gismo“ auf der Hand zu halten, ihn zu streicheln und ein Foto mit ihm zu machen.

Februar 2024

Schwimmwettkampf

 

Am 28.02. fand der 11. Grundschul- Schwimmwettkampf der Rekener Grundschulen und der Brückenschule (Maria-Veen) statt. Hier lieferten sich die Wettkampfgruppen spannende Rennen in fünf Disziplinen. In diesem Jahr haben die Kinder der Michaelschule den 2. Platz erschwommen. Die „Wasserratten“ kamen mit einem Silberpokal, einer Urkunde und mit verschiedenen Spielen für die Schulgemeinschaft ganz stolz zurück zur Schule. Klasse gemacht!

Februar 2024

Karneval an der Michaelschule

August 2023

Projekt - Borken sieht gelb

Februar 2023

Komm, wir gehen nach Tamborena! Alle Kinder dieser Welt.

Eine Woche lang haben sich die Kinder unserer Schule mit dem Thema „Afrika“ beschäftigt.

 

 

Wie sieht eine Savannen-landschaft aus? Welche Länder gehören zu Afrika? Was essen die Kinder in Afrika? Diese und noch viele weitere Fragen wurden altersgerecht erarbeitet. Außerdem wurde gebastelt, gekocht und natürlich getrommelt. Denn an der Michaelschule fand die Trommelzauberwoche statt. Diese endete am Freitag, dem 03.02. mit unserer gemeinsamen Aufführung in der Rathausturnhalle in Groß Reken.

 

 

Schon vor der Aufführung am Freitag war die Spannung bei den Kindern förmlich zu greifen. Verkleidet als Affen, Gazellen, Giraffen und Elefanten betraten sie endlich die Halle, die für diesen Nachmittag die Bühne bildete. Auch durch das von der OGS liebevoll gestaltete Bühnenbild war Afrika mit einem Mal in Reken. Zusammen trommelten, sangen und tanzten die Kinder unter der Leitung von Arndt Dalbeck von „Trommelzauber“ und begeisterten so fast 600 Zuschauer, die sich auf den Rängen und der Empore drängten, um mit nach Tamborena zu reisen. Doch nicht umsonst haben wir zu einem Mitmachkonzert eingeladen. Nachdem die Lehrer*innen als Flugpersonal agierten, durften auch Eltern auf die Bühne und wurden in den Tanz mit einbezogen. Der tosende Applaus war der verdiente Lohn für eine Woche voller „Trommeltrainingseinheiten“ und den Mut vor so vielen Menschen aufzutreten. Glücklich, zufrieden und ein Stück über sich selbst herausgewachsenen verabschiedeten wir alle Beteiligten in das wohlverdiente Wochenende.