Zirkusprojekt

Alle vier Jahre heißt es an der Michaelschule „Vorhang auf, Manege frei!“, so dass jedes Kind während seiner Grundschulzeit einmal am Zirkusprojekt teilnimmt. Bisher arbeiteten wir mit dem Zirkus Rasch zusammen, der professionell und kindorientiert eine Woche einen großen Beitrag zur Förderung der Teamfähigkeit und Selbstständigkeit unserer Kinder leistete.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen helfen stets beim Aufbau des Zeltes mit und erfahren so, welch harte Arbeit dem Auftritt in der Manege vorausgeht.

An einem Vormittag üben dann die Kinder der einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Zirkusnummern ein, die sie am Abend in der Manege präsentieren. Da werden akrobatische Glanzleistungen auf Pferderücken gezeigt, Zauberer und Seiltänzer sorgen mit ihren Kunststücken für Erstaunen, Fakire begeistern die Zuschauer und die Clowns bringen das Publikum zum Lachen.

Zur Gala-Vorstellung werden Eltern, Großeltern, Freunde und alle interessierten Rekener Bürger geladen.

Das Zirkusprojekt ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Die Kinder

• zeigen im Miteinander tolerantes Verhalten
  • werden befähigt, Verantwortungsbewusstsein füreinander zu übernehmen
  • steigern ihr Körpergefühl
  • üben Disziplin zu halten erfahren Freude an der Bewegung
  • erfahren eine Stärkung des Selbstbewusstseins durch den Auftritt vor Publikum
  • werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt
  • zeigen Einsatzfreude und erlernen diese für die Zukunft

Schließlich werden Kinder, Lehrer und Eltern mit diesem Projekt als Gemeinschaft zusammengeführt, was zu einer Verbesserung des sozialen Klimas an der Michaelschule führt.