Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist der Höhepunkt von „Wir lesen vor“, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, die 2004 ins Leben gerufen wurde. DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer gemeinsamen Initiative „Wir lesen vor“ das Vorlesen und Erzählen in Deutschland wieder populär machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen fördern. An der Michaelschule steht daher das Buch einmal im Jahr im Mittelpunkt besonderer Aktionen. Unterstützung erhalten wir durch örtliche Unternehmen, die Vorleseaktionen an den ungewöhnlichsten Orten anbieten. Es findet zudem neben dem Vorlesen eine Ausstellung aktueller Kinderliteratur in der Pausenhalle statt. Vorlesen macht Spaß und ist wichtig als Grundlage für Bildungsfähigkeit!