Die Nein-Tonne / Mein Körper gehört mir

Ein Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt an Kindern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, hier der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, ist seit dem Schuljahr 2008/2009 das Projekt „Mein Körper gehört mir“ fester Bestandteil des Schulprogramms. Das interaktive Theaterprojekt wird im Abstand von zwei Jahren für die Kinder der dritten und vierten Klassen aufgeführt, so dass alle Schüler während ihrer Grundschulzeit teilnehmen können. Gleichzeitig wird ein Präsentationsabend für die Eltern angeboten, an dem die interaktive Szenencollage vorgestellt wird.

Den Eltern werden auf diese Weise die Ziele des Konzeptes vermittelt:

• Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben.
  • Der Erwerb von praktischen Strategien im Umgang mit verletzenden Situationen wird durch den interaktiven Charakter deutlich hervorgehoben und vermittelt.
  • „Sich selbst vertrauen“ und damit eigene Ja- und Nein- Gefühle vertrauten Personen mitzuteilen und sich so Hilfe holen, stellt eine Stärkung des Selbstwertgefühls dar.
  • Das Projekt hilft das Schweigen zu brechen, das den Täter schützt und das Opfer isoliert.

Parallel zu diesem Projekt, das in drei Unterrichtsstunden im Abstand von einer Woche durchgeführt wird, erfolgt eine Aufarbeitung im Unterricht auf Grundlage des pädagogischen Begleitmaterials der theaterpädagogischen Werkstatt. Die Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler kennen Verhaltensempfehlungen in Risikosituationen, z.B. sexuelle Belästigung“ wird durch das Projekt deutlich herausgestellt und unterstützt.

Zeitnah zu o.g. Projekt lernen die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs die „Nein- Tonne“, ebenfalls eine Szenencollage der theaterpädagogischen Werkstatt, kennen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu beachten ist wichtig für das Selbstbewusstsein eines jeden Menschen. Die Kinder lernen ihrer Wahrnehmung zu vertrauen und dass nicht jedes Geheimnis gut ist.

Die „Nein- Tonne“ bereitet auf das Stück „Mein Körper gehört mir“ vor.