Medienarbeit an der Michaelschule

Liebe Eltern,

liebe Schüler*innen,

„IServ“, „Videokonferenz“, „Kinder-IPads“, „Padlets“, „Apps“ sind nur einige Begriffe, die in den letzten Wochen und Monaten überall in unserer Schule zu hören sind. Wir sind auf dem Weg und arbeiten uns intensiv in unseren Konferenzen, Besprechungen und Fortbildungen in den Bereich „Neue Medien“ ein.

Nicht nur wir als Lehrer*innen beschäftigen uns mit diesem Thema, es findet auch immer mehr im Alltag unserer Schule Platz. Wir wollen Medien aber nicht nur für die Vermittlung von Inhalten durch Lesen, Ansehen oder Anhören von Medien nutzen. Wir möchten im Unterricht Fotos, Videos oder Tonaufnahmen erstellen und diese dann für weitere Produkte wie (digitale) Bücher, Animationen, Erklärfilme oder Präsentationen verwenden.

So lernen die Kinder, wie Medien entstehen. In den Ergebnissen dokumentieren und reflektieren sie ihr Lernen. Ergebnisse werden in digitalen Portfolios (bspw. digitalen Büchern) gesammelt und können in der eigenen Klasse, den Eltern und den Freunden präsentiert werden. Auf diese Weise wird Medienkompetenz erlangt.

Wir nutzen digitale Plattformen und Apps, um Schüler*innen individuell zu fördern. Diese Plattformen sind über das Internet erreichbar, so dass die Kinder auch von zuhause aus darauf zugreifen können.

Bei der Auswahl von Apps und der Bereitstellung digitaler Plattformen achten wir auf das Thema Datenschutz. Es werden nur solche Apps und Plattformen ausgewählt, bei denen wir Gewissheit haben, dass die Daten der Kinder geschützt sind.

In unserem Heft „Medienarbeit und Datenschutz an der Michaelschule Reken“  haben wir Ihnen die Medienarbeit unserer Schule vorgestellt. Im Folgenden finden Sie die entsprechenden Links, die Sie zu den Datenschutzhinweisen der einzelnen Apps und Plattformen bringt.

Mit freundlichen Grüßen,

Rahel Foerster