Präsenz- und Distanzunterricht an der Michaelschule

Konzept zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht an der Michaelschule

Für alle Schüler*innen ist der Präsenzunterricht von besonderer Bedeutung, denn dieser ermöglicht kooperatives und handelndes Lernen mit einem direkten Feedback sowie eine Stärkung der Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft. Jedoch ist der Präsenzunterricht nicht immer möglich, mitunter müssen Schüler*innen auf Distanz unterrichtet werden. Damit dennoch alle Schüler*innen bestmöglich gefördert werden und möglichst kein Bruch zwischen den Unterrichtsformen entsteht, ist dieses Konzept zur lernförderlichen Verknüpfung des Präsenz- und Distanzunterrichts an der Michaelschule von besonderer Bedeutung.

Eine Befragung unter den Eltern ergab, dass die mediale Ausstattung der Schüler*innen sehr verschieden ist. Während etliche über einen/ein PC/Laptop/Tablet mit Internetzugang verfügen, müssen andere sich diese mit Geschwistern und/oder Eltern teilen bzw. verfügen über keinen weiteren Zugang als das elterliche Handy. Aus diesem Grund werden wir alle Maßnahmen nach Absprache individualisiert und mit Augenmaß durchführen, um eine für alle gute und umsetzbare Lösung zu finden.

Unser vollständiges Konzept (Stand 25.01.2021) zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht finden Sie unter diesem Beitrag als Download.

Lernförderliche Verknüpfung überarbeitet