Aktuelles 2014/2015

Sportfest am 29.05.2015

Auf die Plätze fertig los!


Am Freitag, dem 29.5.2015, starteten die Schüler der Michaelschule zum Sportplatz, denn dort sollte das Sportfest stattfinden.

Als alle Kinder angekommen waren, hielt Frau Kaiser eine kurze Eröffnungsrede. Dann gingen alle Klassen zu den 3 verschiedenen Stationen: Werfen, Springen, Laufen und zum Highlight des Tages - dem Sponsorenlauf. Nach den 16 Runden des Sponsorenlaufes gab es auch noch ein paar zusätzliche Runden für die, die noch laufen konnten und wollten.

Um 12:00 Uhr gingen alle Kinder gut gelaunt zurück zur Schule.


                                                                                                       Geschrieben von Johanna Heinen und Greta Döking

Autorenlesung für die vierten Klassen

„Juma, heißt Du wirklich so?“

 

Die Saarländerin Juma Kliebenstein studierte Germanistik und Anglistik und war unter anderem auch als Lehrerin an einem Gymnasium tätig, bevor sie 2009 den endgültigen Entschluss fasste, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Auf ihrer aktuellen Lesereise durch das Münsterland besuchte die 42jährige, mittlerweile erfolgreiche und über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kinderbuchautorin jetzt auch die Michaelschule. Zwei Wochen lang hatten sich die Viertklässler der Groß Rekener Grundschule im Deutschunterricht auf den prominenten Gast vorbereitet, ganz viel über die Schriftstellerin gelesen und mehrere Collagen mit Bildern und Texten aus deren Büchern angefertigt.

 

Dennoch stellen sie Fragen über Fragen an Juma, als diese ihre Lesung beginnt: „Wie fallen Dir die ganzen Abenteuer ein?“ Schreibst Du auf Papier oder auf dem Laptop? Wie ist Deine Schuhgröße? Ist Juma Dein richtiger Vorname?“ Die quirlige und lustige Autorin beantwortet alle Anfragen der Kids ganz geduldig, dreht den Spieß aber rasch um, nimmt das Heft selbst in die Hand und will wissen: „Habt Ihr schon mal was von mir gelesen? Woraus soll ich Euch vortragen?“ Die Mehrheit der Kinder entscheidet sich für das 2009 erschienene Buch „Tausche Schwester gegen Zimmer“, in dem Juma Kliebenstein über Zickenzoff und Mädchenfreundschaft berichtet und vergnüglich mit dem Klischee der Happy-Patchwork-Familie aufräumt.

 

Sie bindet ihr Auditorium immer wieder in die Geschichte ein, ganz so, als würden die engagiert mitwirkenden Kinder live in der Handlung mitspielen. Auf diese Art und Weise geht die Zeit natürlich wie im Flug vorbei, und die Mädels und Jungs sind schon ein wenig überrascht, als die Schulglocke ihren Ausflug in die Welt der Bücher nach 90 Minuten beendet. Mit einem Blumenstrauß bedanken sie sich bei der Literatin, die sich ihrerseits mit einem dicken Kompliment von der 4a und der 4b verabschiedet: „Wisst Ihr, wenn ich Bücher verfasse, bin ich immer alleine. Deshalb unternehme ich gerne Lesereisen. Besonders dann, wenn ich wie heute viel Spass mit so tollen Kindern wie Euch bekomme, für die ich meine Geschichten ja schließlich schreibe.“ 

Heinz Habers

Buchausstellung an der Michaelschule


Es ist schon Tradition. Im November steht das Buch an der Michaelschule im Mittelpunkt.

 

In der Pausenhalle gab es in diesem Jahr am 13.11. wieder eine Buchausstellung, organisiert von der Buchhandlung Heuermann aus Coesfeld, mit aktueller Kinderliteratur. Alle Klassen besuchten mit ihren Lehrerinnen die Ausstellung. Die Schüler konnten die Bücher betrachten und die älteren sich in die Geschichten „hineinlesen“. Den jüngeren Kindern las Frau Heuermann vor.

Begeistert von dem Bücherangebot, schrieben die Kinder eifrig Wunschzettel, die sie an ihre Eltern weitergaben.

Mal schauen, ob die Wünsche in Erfüllung gehen!