Aktuelles 2013/2014

Unser Schulfest 2014

„Unsere Schule, die ist klasse und das weiß längst jedes Kind“. So schallte es nach der Begrüßung der Festgäste durch die gut besuchte Pausenhalle der Michaelschule. Und die Kinder haben Recht! Wir alle erlebten am vergangenen Samstag (13.06.2014) ein fröhliches, harmonisches Schulfest mit Spiel, Spaß und Spannung. Dies ist insbesondere auf die vielen Helfer und Organisatoren zurückzuführen, denen wir an dieser Stelle im Namen der gesamten Schule danken möchten. Das reichhaltige Kuchenbüffet ließ in Menge und Variation keine Naschkatzen-Wünsche offen. Die Kinder amüsierten sich neben vielen anderen Aktivitäten beim Entenangeln, gaben Gas beim Bobby-Car-Parcours oder erprobten ihre Zielgenauigkeit beim Torwandschießen. Ein schaurig- liebevoll hergerichtetes Highlight war sicherlich die Geisterbahn im Musikraum, den so mancher Mutige mit vor Schreck geweiteten Augen wieder verließ. Ihr Talent für Sprache stellten die Kinder der Plattdeutsch-, Niederländisch-, und Türkisch- AG´s auf der Bühne unter Beweis und für musikalische Stimmung sorgten die Beiträge der Mini- Playbackshow. Hierbei sah man so manches Elternbein im Takt der Musik mitwippen. Auch beim Aufräumen packten alle tatkräftig mit an und somit steht wieder einmal fest: An der Michaelschule wird nicht nur gemeinsam mit Freude gelernt, sondern auch gefeiert.

Autorenlesung an der Michaelschule

Der berühmte Autor und Journalist Gernot Gricksch (50 Jahre) aus Hamburg, der auch Drehbücher für Filme schreibt, besuchte am Mittwoch, dem 9. April 2014, die Viertklässler der Michaelschule. Von 8.00 Uhr – 9.30 Uhr las er aus seinem neuen Buch „Die Paulis in Tatukaland“ vor und beantwortete unsere Fragen.

 

In seinem ersten Kinderbuch „Die Paulis außer Rand und Band“, das vor vier Jahren erschien, geht es darum, dass drei Geschwister namens Lea, Dennis und Flummi viel Unsinn machen. Und dank einer Kimonodame (eine Art Hexe) wird die Babysitterin der drei völlig komisch. Sie denkt plötzlich, sie sei Pippi Langstrumpf und stellt schließlich die halbe Welt auf den Kopf.

 

In seinem neuen Buch „Die Paulis in Tatukaland“, was Gernot Gricksch uns vorlas, geht es darum, dass die Paulis einen neuen Vater kriegen, den keiner richtig leiden kann. Dann beschließt die Mutter, in einen Freizeitpark zu gehen. Die Kinder überlegen, ob sie überhaupt mitwollen, wenn Arne, der neue Vater, mitkommt. Aber dann gehen sie doch mit. Im Freizeitpark sieht Flummi dann ein Zirkuszelt und springt sofort hinein. Dann kommt wieder eine Kimonodame und schenkt Flummi ein Tickt für eine Fahrt zu einer Insel. Dort ist die Familie Pauli mit ein paar neuen Freunden gefangen. Und Arne? Der hält sich plötzlich für Ephraim Langstrumpf.

 

Zum Schluss der Lesung durften wir Gernot Gricksch noch Fragen stellen. Wir erfuhren, dass er am 1. März Geburtstag hat, zwei Kinder hat, die Emely und Julian heißen, mit Steffi verheiratet ist und zwei süße Katzen besitzt. Der Autor hat vier Kinderbücher und acht Erwachsenenbücher geschrieben. Vor 15 Jahren hat er sein erstes Buch geschrieben. Seine Vorbilder sind Astrid Lindgren und Roddy Doyle. Nachdem wir unsere Fragen gestellt hatten, bekamen wir ein Autogramm und hatten die Möglichkeit, Gernot Grickschs Bücher zu kaufen.

 

Marta Visic

Neues Spielgerät für den Schulhof

Das neuen Spielgerät für den Schulhof ist endlich da und wurde von den Kindern sofort begeistert in Beschlag genommen.

Schwimmwettbewerb

der Rekener Grundschulen und der Brückenschule Maria Veen

Am 11. Februar konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Michaelschule den goldenen Pokal für ein Jahr zu uns an die Schule holen. Die Vertreter unserer Schule in den Gruppen Delfine, Schnelle Welle und Weiße Haie zeigte tolle Schwimmleistungen, die mit weiteren Pokalen und Medaillen prämiert wurden. Zusätzlich gab es für die Schule Schwimm- und Tauchspiele, die ebenfalls von der Spar- und Darlehnskasse Reken gesponsert wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Karneval 2014

"Reken Helau" hallte es am Freitag, den 31. Februar, durch die Michaelschule. Tornister und Bücher blieben zu Hause, stattdessen kamen die Kinder in fantasievollen Kostümen zur Schule, um in der Pausenhalle und der Turnhalle zu feiern.

 

Zunächst wurde das Karnevalsprogramm um 9:45 Uhr mit der Begrüßung des diesjährigen Prinzenpaares und Tanzeinlagen der Tanzmariechen in der Pausenhalle eröffnet. Anschließend starteten alle Schüler und Lehrer in Begleitung des Prinzenpaares und des Spielmannzuges zu einem lauten Umzug durchs Dorf. 

 

Für Stimmung sorgte anschließend die tolle Vorstellung von Zauberer und Jongleur Hironimus in der Turnhalle.